Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kartoffelsalat meets Kamenzer Würstchen

9. März, 10:00 - 12:00

Gäste in der Stadtwerkstatt

Kartoffelsalat meets Kamenzer Würstchen

Der Kochwettbewerb im Vorfeld des 1. Kamenzer Kamenzer Würstchen- und Regionalmarktes 2018 hatte große Wellen geschlagen und gipfelte u.a. in einem kleinen Kochbuch, das sich als kleiner Verkaufsschlager entpuppte. Ende letzten Jahres gab es deshalb eine neue Ausschreibung für alldiejenigen, die sich gern in der Küche kreativ ausprobieren und das bevorstehende Event aktiv mitgestalten wollen. Dieses Mal ging es um den Kartoffelsalat, als Ausgangspunkt für phantasievolle und wohlschmeckende Kochkunstüberlegungen. Satte 23 Rezepte sind im Wettbewerb um den besten Kartoffelsalat eingegangen. Wieder gab es Einsendungen aus nah und fern und auch einige „Wiederholungstäter“. Das Kochloft Dresden unter der Leitung von Ute Jehnichen wird eine Vorauswahl von zehn Zubereitungsrezepten treffen, die am 9. März von 10-12 Uhr in der Stadtwerkstatt Kamenz unter Mitwirkung einer Jury bewertet werden. In den Genuss, aber auch in die Qual der Auswahl kommen der Oberbürgermeister der Stadt Kamenz Roland Dantz, Constanze Minkwitz von der Fleischerei Minkwitz, Carola Büttner, als Vertreterin der Cityinitiative e.V., Tommy Winter, als Chefkoch der Villa Weise, Citymanagerin Anne Hasselbach und Köchin und Unternehmerin Ute Jenichen. Das 6-köpfige Juryteam wird die Salate nach Geschmack und Originalität bewerten.
Unabhängig davon, wie die Jury entscheidet, streben die Organisatoren des 2. Kamenzer Kamenzer Würstchen- und Regionalmarktes an, dass eine Anzahl aus der in der Vorauswahl ausgewählten Salaten am 7. April von 15-16 Uhr zur öffentlichen Verköstung auf dem Marktplatz angeboten werden. Dabei soll ein Publikumsliebling ermittelt werden. Abschließend sei noch angemerkt: An ausreichend Kamenzer Würstchen dürfte es beim nächsten Würstchenmarkt nicht fehlen, denn die Fleischer stellen sich diesmal auf die große Nachfrage ein.

Details

Datum:
9. März
Zeit:
10:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen