Schlagkräftiges Team des Kamenzer Vereins „ Stadtwerkstatt-Bürgerwiese e.V.“ im Einsatz im Weißschen Garten

Frühjahrsputz am 12.05.2018 ist in Kamenz angesagt. Die Stadtwerkstatt wollte sich auch aktiv bei Reinigungs-und Pflegearbeiten in einem der vielen Parks der Stadt einbringen. So hat Sieglinde Tschentscher in Absprache mit Frau Rutkowski von der KDK  den Weißschen Garten als Zielobjekt ausgemacht. Der Weißsche Garten hat es ja immerhin in ein Buch der schönsten 1500 Gärten Deutschlands geschafft. Dies erzählten uns 2 Besucher aus dem Erzgebirge bei Ihrem Parkbesuch am 12.05.2018. Nicht nur diese 2 Parkliebhaber , sondern auch eine Reihe Kamenzer Bürger freuten sich über das Engagement, den Fleiß sowie über das sichtbare Ergebnis der Arbeit der 14 Teilnehmer im Garten. Das Team der SWS, 10 Vereinsmitglieder sowie 4 fleißige Familienmitglieder, legten mit voller Kraft ab 09.30.Uhr los. Die Tagesaufgabe war, Beräumung der Flächen von trockenem Holz, Beseitigung von Efeubewuchs auf den Wegen und den Rändern sowie Reinigung der Bänke , Türen und Hinweistafeln. Die von der KDK bereitgestellten übergroßen Müllbeutel waren schon nach 1 Arbeitsstunde aufgebraucht, so das nochmals im Baumarkt Nachschlag geholt wurde. Insgesamt wurden 13 dieser Megabeutel mit diversen Gartenabfall gefüllt. Auch einige „Festmeter“ Bruchholz wurde zum Sammelpunkt transportiert. Aber auch diverse Umweltsünder müssen sich im Park bewegt haben, denn nicht nur leere Sektflaschen wurden aufgelesen sondern auch Plastemüll. Von dieser Personengruppe war allerdings kein Teilnehmer am Arbeitseinsatz beteiligt. Überhaupt mussten wir registrieren, dass  keine weiteren fleißigen Bürger hier mit Hand angelegt haben.Unser Team war gegen 12.15.Uhr mit den Arbeitsergebnissen sehr zufrieden, leider konnten wir das keinem Verantwortlichen der Stadtverwaltung/KDK abschließend vorstellen. Damit der Weißsche Garten für die Kamenzer Bürger und Ihre Gäste weiter  so attraktiv bleibt, muss aber noch einige Arbeit der Kommune erfolgen. Ein solcher Garten bedarf ständiger Pflege und Reinigung, was ja für  die vielen Kleingärtner unter uns zum Grundwissen und Alltag gehört.

Vielleich können noch andere Vereine oder Initiativen Ihre Anstrengungen und Projekte zum Frühjahrsputz in Kamenz 2018 in der Sächsischen Zeitung vorstellen?

Im Namen des Teams der „Stadtwerkstatt-Bürgerwiese“ Horst Stoklas