In einem interessanten und mitreißenden Vortragsabend erzählte Michael Schiewack von seiner Zeit in Afrika. Er gab sein sicheres Leben in Deutschland für ein Jahr auf, sparte sein Geld und unterstützte die Arbeit der ghanaischen Bevölkerung im Krankenhaus und Schulen und lebte gemeinsam mit Ihnen. Nur dadurch konnte er erleben was es heißt dankbar zu sein und das Wesentliche zu erkennen.
Seine interessante Art, Anekdoten und Erlebnisse aus dieser Zeit vorzutragen begeisterte das Publikum.
Seine Sicht auf verschiedene Probleme, die wir jeden Tag neu entstehen lassen und die teilweise unsinnigen Hilfsangebote der Entwicklungshilfe in Ghana und anderen Teilen der Welt ist, konnte Michael vielen Anwesenden näher bringen.
Es war bemerkenswert und interessant, wie ein Mensch aus Europa, in einer völlig anderen Umgebung, sich anpassen und auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Sein Blick auf Unterstützung, Ausbildung und Spenden war sehr aufschlussreich und sollte aller Anstoß sein über das persönliche Handeln, Denken und die daraus folgende Konsequenzen nachzudenken.

Sven Senkpiel