Am vergangenen Sonntag, 23.06.2019, fand im Hygienemuseum in Dresden die feierliche Preisverleihung Sächsische Mitmach-Fonds statt. In den Kategorien MINT, Mobilität, Lebendige Zweisprachigkeit und ReWIR wurden unter 1.520 eingereichten Projektideen 613 Preisträger ausgewählt. Die Stadtwerkstatt Kamenz hatte sich mit 3 Vorschlägen am Wettbewerb beteiligt.
In der Kategorie „ReWIR“ gelang es ihr mit dem Projekt: – (K)Ein Ort für Bürgerforschung?! „Zukunftslabore“ als Ort für Regional- bzw. Stadtentwicklung durch interessierte und forschende Bürgerinnen und Bürger -, ein Preisgeld über 5.000,00 € zu gewinnen.
Die Eröffnungsrede zur Preisverleihung hielt Ministerpräsident Michael Kretschmer. In dieser lobte er den Ideenreichtum, die Kreativität und das große Engagement der Menschen in unserer Region und sprach sich ausdrücklich für die weitere Unterstützung einer aktiven Beteiligung der Bürgerschaft aus. Dies sei unverzichtbar für eine lebenswerte Zukunft, gerade auch für die nachfolgenden Generationen. Im Anschluss überreichte er die Urkunden und gratulierte persönlich den anwesenden Gewinnern. Frau Dr. Franziska Schulze-Stocker nahm die Ehrung für die Stadtwerkstatt entgegen.
Für unseren Verein bedeutet diese Auszeichnung Bestätigung sowie Ansporn. Neben vielen erfolgreichen Formaten, die bereits über die Stadtwerkstatt in Kamenz etabliert wurden, möchten wir uns mit dieser neuen Projektidee weiter für eine lebendige Stadt und ein aktives Miteinander einsetzen. Aktuelle Informationen zur Projektumsetzung erhalten Sie zeitnah über www.stadtwerkstatt-kamenz.de, gern gesehen sind ebenfalls Anfragen zur Mitarbeit.