Wenn die Stadtwerkstattler von Kamenz eine neue Idee ersinnen, dann geht das Konzept meistens auf. Auch im Fall des Formates „Sonntags-Brunch“ war dies der Fall. Über 30 neugierige Gäste folgten der Einladung der Fotografin Anne Hasselbach, die sich im Vorfeld mit dem Kamenzer Künstler und Scherenschnittmeister Manfred Richter zusammengetan hatte, und eine kleine Exposition vorbereitete.

Das Duo Paseo aus Dresden vervollständigte die Symbiose aus Musik, Kunst und leckerem Essen. Es nahm die Zuhörer im Programm „Blickwechsel“ mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und Kontinente. In einer reichlichen Stunde erlebten diese die pulsierende Rhythmik und Leidenschaft Lateinamerikas, Klangmalereien des Impressionismus, sehnsuchtsvolle Melodien vom Balkan und mitreißende moderne Kompositionen. Anschließend gab es einen leckeren Brunch, den die Mitglieder der Stadtwerkstatt vorbereitet hatten. Der 88-jährige Scherenschnittkünstler Manfred Richter war übrigens mit seiner Familie gekommen und viele seiner Bekannten folgten ebenfalls der Einladung. Seine Kamenzer Stadt-Ansichten und Scherenschnitte mit Mode aus verschiedenen Epochen sind in den kommenden Monaten zu sehen.

Text: Ina Förster