Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen und Museum am vergangenen Freitag initiierte die Wählervereinigung Stadt Land Frau in Kooperation mit der Stadtwerkstatt Kamenz eine Kreativwerktatt mit Spendeaktion zugunsten des Kinderschutzbundes e.V..

Marita Lehmann vom Kinderschutzbund hat guten Grund zur Freude. Ganze 257 Euro sind bei einer Spendeaktion der Wählervereinigung Stadt Land Frau zur Langen Nacht der Kamenzer Kirchern und Museen zusammengekommen.

Die Frauen der Liste 7 und ihre zahlreichen Unterstützerinnen, allen voran Martina Burghart-Vollhardt, verwandelten die Räume der Stadtwerkstatt an diesem Abend zur Sagenwerkstatt. Damit auch Verweildauer garantiert war, wurden selbst gebackene herzhafte und süße Sachen zum Verzehr angeboten. Der Erlös wird nun für einen guten Zweck gespendet. Unter Anleitung wurde den ganzen Abend lang gehämmert, gesägt, geschraubt und gemalt. Im Ergebnis entstanden kreative Sagenfiguren und künstlerische Objekte. Sieglinde Kernchen von der bao GmbH, ebenfalls Unterstützerin der Frauenliste, organisierte mit ihren Teilnehmern und Mitarbeitern einen abendlichen Sagenrundgang, der in der Stadtwerkstatt seinen Höhepunkt fand.
Die Idee der Kreativwerkstatt wurde maßgeblich von Martina Burghart-Vollhardt angeregt und soll zukünftig auch fortgeführt werden. Dauerhaft entstehen soll eine Kinder-Eltern-Kultur-Werkstatt mit professioneller Anleitung und niederschwelliger Vermittlung von Kulturtechniken durch Handwerker, Künstler und Kreative. Das hätte mehrere Effeke: Eltern können mit ihren Kindern zusammen etwas bauen oder schaffen und Eltern können andere Eltern kennenlernen.

Allen Akteurinnen läge am Herzen, wenn das Geld zweckgebunden in die Reaktivierung des Wasserspiels am Krabatspielplatz eingesetzt wird, welches nun seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv ist.