Im Rahmen ihrer Sommertour durch ihren Wahlkreis besuchte die Stellvertretende Vorsitzende der LINKEN Fraktion im Bundestag, Caren Lay, am Montag, den 31.08. unseren Verein. Ihr Anliegen war es, die Arbeit des Vereins kennen zu lernen und zu hören, wie die Politik die Vereinsarbeit, gerade in Kleinstädten und im ländlichen Raum, unterstützen kann.

Empfangen wurde Frau Lay durch den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Horst Stoklas, die Schatzmeisterin Franziska Schulze-Stocker sowie die Vorstandsmitglieder Peter Sondermann und Sebastian Schindler. In lockerer Atmosphäre berichteten die Vereinsmitglieder von den Eckdaten, den Zielen und Visionen des Vereins, von der Finanzierung der Arbeit sowie von bisherigen und zukünftig geplanten Veranstaltungen, Aktionen und Initiativen, die durch die 25 engagierten Vereinsmitglieder gestemmt oder unterstützt werden. So kann der Verein auf eine aktive Mitsprache im Stadtrat und seinen Ausschüssen im Ergebnis der Kommunalwahlen 2019 verweisen, immerhin sind 7 Stadträtinnen und Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen sowie 4 sachkundige Einwohner als Mitglieder des Vereins in den Gremien aktiv.

Auf die Bedarfe des Vereins angesprochen wiesen die Gastgeber auf die Schwierigkeiten hin, die die Coronakrise und die Absage sämtlicher Aktivitäten bei gleichbleibender Höhe der Fixkosten mit sich brachte. Desweiteren erklärten sie, dass Vereine, die sich im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich engagierten, auf keinerlei institutionelle Förderung setzen konnten. Die einzige Möglichkeit, die Kosten der Vereinsarbeit wie Mietkosten, Technikkosten und Materialkosten zu decken, bestehen durch die Generierung eigener Einnahmen etwa durch Untervermietung oder Getränkeverkauf, oder durch arbeits- und zeitintensive Projektanträge bei vielen unterschiedlichen Projektträgern, von denen aber naturgemäß viel nicht angenommen werden.

Wichtig wäre, eine staatliche oder kommunale Förderung auch für Vereine im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich sicher zu stellen, um den Vereinen Planungssicherheit und langfristigere Perpektiven zu gewähren. Denn ebenso wie Sportvereine etc. leisten diese einen wichtigen Beitrag zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.

Die Bundestagsabgeordnete zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt des Engagements im Verein und versprach, sich für eine stärkere Vereins- und Ehrenamtsförderung einzusetzen.

Dazu erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Stadtwerkstatt Kamenz-Bürgerwiese e.V.“, Horst Stoklas: „Wir danken Frau Lay herzlich für ihren Besuch und das informative sowie offene Gespräch. Der Besuch einer Bundestagsabgeordneten stellt für uns auch eine gewisse Anerkennung unserer Vereinsarbeit dar. Wir verstehen uns als politisch, ethisch und konfessionell unabhängiger Verein und freuen uns über den Besuch von Amts- und Mandatsträgern aller demokratischen Parteien.“

Sebastian Schindler

Auf dem Foto v.l.n.r.: Peter Sondermann, Dr. Franziska Schulze-Stocker, MdB Caren Lay, Horst Stoklas, Sebastian Schindler