In vorweihnachtlicher Runde trafen sich die Mitglieder der Stadtwerkstatt, um den letzten Feinschliff für die Vereinsgründung vorzubereiten. Es wurde noch einmal intensiv getüftelt, leidenschaftlich miteinander debattiert und wie in dieser Runde üblich, immer wieder erfrischend gelacht, um am Ende ein wirklich für alle respektables Ergebnis zu erreichen. Denn Eines möchten wir uns auch als Verein stets bewahren, wenn wir zusammen kommen, um Ideen oder Gedanken auszutauschen, soll jeder offen und ehrlich seine Meinung vertreten können, wir hören einander zu und versuchen die Ansicht des Anderen zu verstehen.

Da wir Gäste immer gern willkommen heißen, hatten wir am Donnerstag Frau Claudia Muntschick (Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft) und Herrn Frank Döderlein (Gründungsinitiative Freie Schule Kamenz) mit am Tisch. Claudia bestärkte uns wieder wunderbar auf unserem Weg und in unserer Arbeit.
Frank gab Impulse für die Möglichkeit der Gründung einer freien Alternativschule in Kamenz (www.fas-kamenz.de). Es war ein kleiner Exkurs, der bei einem öffentlichen Vortrag am 15.03.18 in der Stadtwerkstatt noch einmal vertieft werden wird.

Der Abend fand dann sogar noch einen richtig internationalen Ausklang. Die hungrigen Werkstädter besuchten die Nachbarn im neu eröffneten Indischen Restaurant, mit dabei Tony Harwood aus dem australischen Outback, der am Freitag seine Reise durch Europa fortsetzt. Ein weiterer gelungener Abend, an dem man weiß, warum man nicht nur etwas für sich sondern für die Gemeinschaft tut.