Am Samstagabend, den 24.02.2018, strömten über 80 Besucher in die Stadtwerkstatt, um Dietmar Engelbrecht bei seiner ersten Buchlesung zu erleben. Die letzten begehrten Karten fanden an der Abendkasse noch Ihren Besitzer.
Der Rahmen einer klassischen Lesung wurde aufgeweitet durch seine Freunde Karli, Jens und Holger, Mitglieder der Band „Electrona 73“, die das Programm sowohl musikalisch als auch künstlerisch bereicherten.
So wurde aus dem Buch „Ein Kamenzer erzählt Stadtgeschichten aus seinem Leben“ nicht nur vorgelesen, sondern es wurden Anekdoten mit interessanten Bildern, toller Musik und dem gesprochenem Wort lebendig untermalt.
Die Stimmung unter den Gästen war super, viele erkannten bekannte „Größen“ unserer Stadt wieder und auf die zahlreichen unterhaltsamen Episoden aus Dietmars Leben folgten Lachsalven und sicherlich die ein oder andere amüsante eigene Erinnerung.
Das Team vom Verein „ Stadtwerkstatt-Bürgerwiese e.V.“ hatte sich auf das volle Haus bestens eingestellt und so war die kleine gastronomische Betreuung der Gäste ein gelungener Beitrag für diesen abwechslungsreichen Abend.
Die Anwesenden dieses Kulturevents in Kamenz haben erlebt, dass nach dem bekanntesten Bürger der Stadt, G.E. Lessing, nun ein weiterer Literat die Schriftstellerszene betreten hat und für viel Aufmerksamkeit und Anerkennung sorgt: Dietmar Engelbrecht – Herzlichen Glückwunsch!
Ein Versprechen gab er den Besuchern an diesem Abend – nach dem Erscheinen seines 2. Bandes, diesen wieder zuerst in der Stadtwerkstatt zu präsentieren. Bis dahin stehen noch einige wenige Restexemplare des 1. Buches zum Erwerb.