Ferienspaß im Waldgarten auf dem Reinhardsberg
Den hatten die Hortkinder der Grundschule Am Forst, nachdem sie sich am 21. Juli auf den Weg in unseren Waldgarten gemacht hatten, um hier einen erholsamen, abwechslungsreichen und bestimmt spannenden Vormittag zu erleben. Frühstückspicknick auf der großen Wiese, Hängemattenfeeling genießen, kleine sportliche Betätigungen und interessante Beobachtungen der Fauna und Flora standen als Angebote zur Verfügung. Und es wurde rege von ihnen Gebrauch gemacht. Ein bisschen das Gefühl des Tages der Offenen Gartenpforte für Kinder zu vermitteln, das war unser Anliegen.

Schon der Weg zum Waldgarten, vorbei am Bäckerteich, den Wildbienenhotels und den aufgestellten Bienenvölkern des Imkervereins, wurde zum Erlebnis, lernten die Kinder doch eine Ecke von Kamenz kennen, die sie bestimmt noch nicht so intensiv für sich erschlossen haben. Sie ist ein durch die Stadtwerkstatt initiierter Teil des „Gipfelstürmerpfades“.

Wir freuten uns sehr auf diesen Vormittag, verbinden doch schon einige Aktionen bzw. Projekte den Verein mit den Hortkindern dieser Grundschule, die wir gemeinsam durchgeführt haben: das Gestalten des Osterbrunnens, die schöne Bastelaktion in den Winterferien 2019 und die Friedenstauben–Aktion.

Die erlebnisreichen Stunden im Waldgarten sind das Dankeschön für unser Zusammenwirken. Leider konnte die zweite für den 22. Juli geplante Veranstaltung wegen der großen
Hitze nicht stattfinden. Aber das wird nachgeholt.

Günter und Sieglinde Tschentscher –