Am 07.11.2019 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Kamenzer Vereins Stadtwerkstatt-Bürgerwiese e.V. statt. Diese wurde notwendig, da der bisherige Vorsitzende Michael Schiewak aus persönlichen Gründen diese Funktion nicht mehr ausüben konnte.
Die Vereinsmitglieder haben daher einen neuen Vorstand gewählt. Gleichzeitig haben sie Bilanz über die Arbeit der letzten zwei Jahre gezogen. Das Ziel des Vereins mit seinen derzeit 25 Mitgliedern ist es, die Kamenzerinnen und Kamenzer zusammen und Kamenz voran zu bringen. Im Jahr 2018 wurden dazu unter anderem 80 Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Im Jahr 2019 waren es bis zum heutigen Tag bereits mehr als 90. Darunter Konzerte, Lesungen, politische Diskussionsveranstaltungen, Poetry Slams, Bastelnachmittage, Ausflüge, Ferienangebote für Kinder und einiges mehr. Der Verein bietet seine Räume auch explizit als Plattform für andere Vereine und Initiativen an, was ebenfalls rege genutzt wurde. Der für die nächsten zwei Jahre neu gewählte Vorstand besteht aus sechs Personen:

Vorsitzende: Simone Kirschke
Stellv. Vorsitzender: Horst Stoklas
Schatzmeisterin: Dr. Franziska Schulze-Stocker
Schriftführer: Sebastian Schindler
Beisitzer: Torsten Petasch, Peter Sondermann

Alle Kandidierenden wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Für die weiteren Aufgaben und kommunalpolitischen Schwerpunkte ist der Verein gut aufgestellt. Er wird weiterhin eine Plattform für alle interessierten Kamenzerinnen und Kamenzer sein, um sich in aktuelle Themen sowie die Zukunftsvisionen der Stadtentwicklung wirksam einzubringen. Getreu den Worten von Philip Rosenthal (Unternehmer): „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“ gehen wir die vielfältigen Themen gemeinsam an.

Sebastian Schindler

Foto: Anne Hasselbach. Zu sehen sind v.l.n.r.: Peter Sondermann, Sebastian Schindler, Horst Stoklas, Simone Kirschke, Torsten Petasch, Dr. Franziska Schulze-Stocker