Vom 24.9. bis 9.10.2022 fanden die Interkulturellen Wochen im Landkreis Bautzen statt. Ursprünglich als eine Interkulturelle Woche geplant, geht die Aktion auf eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie zurück. Sie findet bundesweit jedes Jahr im Herbst statt.

Die Stadtwerkstatt nahm bereits letztes Jahr daran teil.

Dieses Jahr haben wir mit drei Veranstaltungsformaten Neues gewagt und Bewährtes wiederholt.

1. Reisebericht Australien
Unser Fernweh weckte Familie Stocker am 26.9. mit einem Bericht über Ihre Reise nach Australien.
Ca. 20 Neugierige kamen zu dem kurzweiligen Vortrag mit Bildershow, durch die Familie Stocker mit vielen großen und kleinen Erlebnissen führte. Es gab australische Limo, die Franziska extra besorgt hatte. Der Abend klang gemütlich bei lockeren Gesprächen und vielen Fragen an die Reisenden aus.

2. Fotowettbewerb
Nach dem Aufruf im Sommer zum Fotowettbewerb zur Interkulturellen Woche durften wir am 30.9. zwei Gewinnerinnen gratulieren. Die Jury der Stadtwerkstatt bestehend aus Anne und Carola hatte die beiden Fotos aus einem kleinen Pool der eingereichten Fotos ausgewählt. Dabei gefiel uns besonders an den Motiven das Miteinander von Menschen vieler verschiedener Kulturen von jung bis alt und die Herzlichkeit, die die Schnappschüsse ausstrahlen. Alle Bilder sind in der Stadtwerkstatt ausgestellt.

Wir gratulieren Kerstin Mildner und Marion Junge recht herzlich. Ihre Bilder wurden mit jeweils einem Verzehrgutschein für die Pizzeria La Piazza in Höhe von 50 EUR von der Stadtwerkstatt prämiert.

Die verhaltene Teilnahme am Wettbewerb haben wir natürlich mit unseren Mitgliedern und anderen Fotofreunden ausgewertet. Offenbar waren die Vorgaben zum Entwickeln der Fotos nicht mehr ganz zeitgemäß und auch die Motivsuche mit Bezug zu Kamenz war schwierig umzusetzen. Vielleicht gibt es aber auch DEN Bezug gar nicht. Vielleicht ist es auch einfach egal, wo Menschen mit offenen Herzen und Toleranz aufeinander treffen…

3. Interkultureller Abend
Unser 2. Interkultureller Abend am 6.10. war dagegen ein voller Erfolg. Wir konnten viele neue Gesichter aus Kamenz begrüßen und waren mit vielen Familien und Kindern eine trubelige Runde. Jede*r brachte eine Kleinigkeit für das gemeinsame Abendessen mit, so dass sich sogar unser riesiger Holztisch bog und wir auch noch eine Tischplatte anbauen mussten. Bei leckeren Suppen, Salaten und Kuchen wurden alle satt und kamen entspannt auf Deutsch, Englisch und Russisch miteinander ins Gespräch. Die Kinder spielten miteinander und malten.
Auch bei der anschließenden öffentlichen Mitgliederversammlung durften wir neue Interessenten begrüßen und dürfen schon mal so viel verraten: Das Jahr 2022 hält noch einige spannende Projekte für Kamenz bereit! Eure Bürgerwiesler arbeiten am Poetry Slam (14.11.22) und wecken den Wichtelautomaten aus dem Sommerurlaub auf (1.12.22). Save the date und schaut gerne auf die Homepage für weitere Informationen!
       

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützer*innen, ganz besonders aber bei Marina Ewert vom Haus der Begegnung e.V. in Kamenz https://www.hdb-kamenz.de, der Pizzeria La Piazza, Zwingerstr. 4 in Kamenz, Anne Hasselbach und Carola Büttner, Familie Stocker, unseren engagierten Mitgliedern und dem Landkreis Bautzen für die finanzielle Förderung.

 

 

Janett Theile