Am Donnerstag, den 17.05.2018, pünktlich um 18.00 Uhr waren die helfenden Hände des THW Kamenz wieder vor Ort, um den Kamenzer Maibaum in die Waagerechte zu befördern. Es zeigte sich dabei erneut, was ein richtig erlerntes Handwerk wert ist. Zimmerer Enrico Wels von der Fa. Zimmerei & Holzbau Wels aus Deutschbaselitz hatte unseren Maibaum wirklich sicher mit Holzkeilen in der Bodenhülse verankert. So bekamen die THW-Helfer auch beim „Umlegen“ des Baumes noch einiges zu tun. Aber die Hürde wurde mit Bravour gemeistert und der Maibaum gelangte ganz grazil und würdevoll auf die vorbereiteten Böcke zum Abschmücken. Dieses ging auch recht zügig vonstatten, das Team um die Stadtwerkstätter wirkte, trotz ihres ersten Males, richtig professionell und eingespielt. So kann der Stamm, eine Leihgabe des Heimatvereins Haselbachtal e.V. wieder unversehrt und nochmal mit einem großen Dankeschön, zurückgegeben werden.
Da die Stadtwerkstatt-Bürgerwiese am 06.05.2018 ihr 1-jähriges Bestehen verzeichnen konnte, nutzten wir den Donnerstagabend noch für ein geselliges Beisammensein auf dem Markt mit vielen mitgebrachten Leckereien und resümierten zu dem was in diesem ersten Jahr alles erreicht wurde. Dazu in Kürze mehr.
So fand das „Maibaumwerfen“ an diesem schönen Abend einen würdigen Ausklang auf dem neu gestalteten und begrünten Markt. Uns Stadtwerkstättern ist es eine Herzensangelegenheit für diesen Platz zu werben – er sitzt sich sehr gemütlich – man hat einen prima Rundumblick – man trifft Menschen mit denen man interessante Gespräche führen kann – einfach mal ausprobieren!
An dieser Stelle sei nochmals ein Aufruf erlaubt: Sollten sich für 2019 Initiativen, Vereine oder Interessierte finden, die bei der Organisation des Maibaums mitwirken oder diese sogar selbst in die Hand nehmen möchten, so können sie sich gern beim Verein Stadtwerkstatt-Kamenz Bürgerwiese e.V. oder der Stadtverwaltung melden. Ein Miniaturmaibaum steht als Wanderpokal und Sinnbild lebendiger Tradition bis zum nächsten Jahr im Büro des Bürgermeisters.