Zum 4. Advent endete unser Experiment „Wichtelautomat“ auf dem Marktplatz mit der offiziellen Übergabe des Lichtes des Schenkens an den Weihnachtsmann (siehe Facebook-Video: https://fb.watch/2w25uKrtvq/). Mit Unterstützung von vielen engagierten Vereinsmitgliedern und Sympathisierenden wurden an 11 Tagen ungefähr 250 Päckchen verteilt. Bei der Vorbereitung des Automaten sind dabei neben den Sponsoren BAO, allsax und OBI insbesondere die Vereinsmitglieder Thomas Wolf, Horst Stoklas, Sieglinde & Günter Tschentscher, Anne Hasselbach und Jan Kirschke zu nennen.

Wir freuen uns sehr, dass die Idee so gut angenommen wurde und wir Freude in viele Herzen zaubern konnten. Die positiven Rückmeldungen motivieren uns. Dass wir diese Wertschätzung erfahren, ermutigt uns als Verein, trotz der aktuell sehr schwierigen Lage, nach vorn zu sehen und neue Ideen zu schmieden. Es ist schön zu sehen wie sorgsam mit dem Automaten umgegangen wurde. Dafür gilt allen, die den Automaten gefüllt oder genutzt haben unser Dank. Sicherlich finden sich zukünftig neue Einsatzmöglichkeiten für den Automaten.

Auf dem Weg zum Wichtelautomaten bewunderten die Menschen immer wieder die liebevoll geschmückte Innenstadt mit den unzähligen tollen Aktionen Vieler, die sich für unsere Stadt Kamenz engagieren. So startete zum 4. Advent ein Schaufenster-Quiz, bei dem es in der Stadt Neues aber auch Bekanntes zu entdecken gilt. Die Quizkarten sind am Wichtelautomaten zu finden. Gerade jetzt, wo soziale Kontakte fehlen, sind wir über solche Aktionen miteinander verbunden. Die Sorgen und Ängste nicht allein tragen zu müssen, sondern gemeinsam Kraft zu schöpfen aus den kleinen, besonderen Momenten, das liegt unserem Verein am Herzen.“

An dieser Stelle noch unser Appell: Wir haben es in der Hand, wie lange wir noch mit dem Virus kämpfen müssen. Halten Sie sich an die Corona-Regeln, schützten Sie damit sich und die anderen. Wir wünschen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen.

Übergabe an den Profi.