Die Gäste der Stadtwerkstatt hatten am Mittwoch Abend die Möglichkeit gemeinsam mit Sven Senkpiel über den „Tellerrand“ zu schauen. Er nahm uns im wahrsten Sinne des Wortes mit ins Silicon Valley, an diesen modernen Mythenort, die Ideenschmiede der USA.

Neben spannenden Bildeindrücken seiner 9-tägigen Reise im August diesen Jahres, wurden alle ein wenig angesteckt von der Innovationskraft dieser ganz speziellen Region der USA, die von sich sagt, die Zukunft der Welt zu gestalten. Dem Denken keine Grenzen setzen, Blockaden lösen, gar nicht erst entstehen lassen, keine Angst vor Fehlern, alles ist machbar, man muss es nur tun.

Wie gelingt Firmen wie SAP, Mozilla, Huami, Autodesk, Tesla….und den Unmengen von Start-ups die Umsetzung? – Durch Atmosphäre, keine starre Abgrenzung der Arbeitsplätze oder -bereiche, Schlichtheit bei der Ausstattung, direkte Kommunikation ohne lange Terminloopings, beschreibbare Wände, Praxislabore, Idee – Prototyp – Umsetzung auf direktem Weg, kaum gesetzliche Regularien, hohe Investitionsbereitschaft………..
Hier arbeiten Menschen aus aller Welt zusammen, ohne darüber nachzudenken, wo der Andere herkommt, die Arbeit – die Idee – der fachliche Bezug – das Ziel verbindet.

Vielen Dank an Sven Senkpiel für diesen anregenden Abend in der Stadtwerkstatt!!!