Sessel und Tische aus Euro-Paletten. Kleine Holzkisten zum Sitzen vor der Tür. Die Laterne vor dem Eingang ist von oben bis unten mit bunter Wolle eingestrickt. Ein selbstgezimmerter Tresen, dahinter Freiwillige, die Bier, Wein und Limo ausschenken. Kunst an den Wänden, und über allem der modern gestaltete, aus Holz selbst gebaute Schriftzug „Stadtwerkstatt“. Was klingt wie ein selbstorganisiertes Hipster-Café im Szeneviertel Dresden-Neustadt, ist eigentlich der Raum des Vereins „Stadtwerkstatt – Bürgerwiese e.V.“ – ansässig mitten im Zentrum von Kamenz.
Ursprünglich vor etwa drei Jahren gegründet als Netzwerk engagierter Kamenzer Bürger und Bürgerinnen, die sich für den Erhalt und nachhaltiger Nutzung einer größeren Grünfläche in Zentrumsnähe und gegen die Ansiedlung eines weiteren Einzelhandelsdiscounters dort aussprachen (daher der Namenszusatz „Bürgerwiese“), gingen die Aktivitäten bald weit darüber hinaus. Die junge Initiative gestaltete gemeinsam mit der Stadtverwaltung und weiteren interessierten Bürgern aktiv den Prozess der Leitbildentwicklung „Kamenz 2025“ mit und begann, sich enger zu vernetzen. Im Februar 2018 folgte dann die offizielle Vereinsgründung. Mit viel Kreativität, Eigeninitiative und Liebe zum Detail wurden die Räumlichkeiten auf der Rosa-Luxemburg-Straße eingerichtet. Es folgten regelmäßige öffentliche Veranstaltungen, stets mit dem Ziel, die Kamenzerinnen und Kamenzer zusammen und etwas voran zu bringen. Thematisch sind dabei keine Grenzen gesetzt – wer eine Idee hat, findet bei dem jungen Verein Unterstützung und die Räumlichkeiten, um sie umzusetzen. So hat der Verein dafür gesorgt, dass endlich wieder ein Maibaum auf dem Marktplatz in Kamenz steht – die Nachtwache übernahm indes die Kamenzer Jugend. Es gab Wahlforen für die Oberbürgermeister-, Kommunal-, und Landtagswahlen, letzteres in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung. Der Kamenzer Bestseller-Autor Lukas Rietzschel stellte sein Buch vor. Poetry Slammer aus ganz Deutschland wurden bereits mehrfach für eine Kamenzer Ausgabe des modernen und unterhaltsamen Gedichte-Wettstreites hergeholt. Ferienangebote für Kinder und Bastel-Gruppen für Erwachsene zählen mittlerweile ebenso zum Portfolio wie eine in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Dresden und Kamenzer Jugendlichen entstandene umfassende Studie zu Bedarfen und Wünschen der Kamenzer Jugend. Zuletzt engagierte sich der junge Verein für die Idee, sich anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Kamenz für die Ausrichtung der Landesgartenschau zu bewerben und organisierte flugs einen öffentlichen Sonntagsausflug per Bus zur diesjährigen Landesgartenschau in Frankenberg.

Die etwa 25 Vereinsmitglieder, die aus sehr unterschiedlichen Altersgruppen, gesellschaftlichen Schichten und politischen Richtungen kommen, sind ständig offen für neue Ideen und Mitstreiter.

Die Kamenzer Stadtwerkstatt ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass es sich lohnt, zusammen zu kommen, um etwas für seine Stadt, seine Region zu bewegen. In Kamenz ist einiges los – und einen nicht unerheblichen Anteil daran hat dieser sympathische, dynamische Verein. Man darf gespannt sein, was von dort noch zu hören sein wird.

Sebastian Schindler,

Stadtwerksatt Bürgerwiese Kamenz