Tag der Offenen Gartenpforte am 14. Juni 2020 Nun endlich auch in Kamenz und dem Umkreis!

„Unglaublich!“, „Sind total geflasht.“, „Erst einmal sacken lassen …“, das waren die ersten Reaktionen der Teilnehmer*innen am Abend, als die Gärten wieder in ihrer beschaulichen Ruhe nur ihnen allein gehörten und sie ihre ersten Eindrücke in der WhatsApp – Gruppe teilten.
Unglaublich, aber wahr: Weit über 1000 froh gelaunte und erwartungsvolle Gartenliebhaber*innen und Fans dieser beliebten deutschlandweiten Aktion hatten sich an dem besagten Sonntag z.T. von weither auf den Weg gemacht in unser Städtchen, einige der schönen Ortsteile und die Nachbargemeinde Nebelschütz, um in den 17 geöffneten Gärten einen entspannten Gartentag zu genießen – aufgeschlossen plaudernd, in kleine Fachsimpeleien vertieft, neugierig oder einfach nur zwischen lauschigen Mauern oder auf einem schönen Plätzchen unter Bäumen verweilend. Von 10 – 18 Uhr riss der Besucherstrom nicht ab, und es zeigte sich auf beeindruckende Weise, wie lebendig unser Kamenz sein kann. Die liebevolle und engagierte Vorbereitung dieses Tages durch die mitmachenden Gartenfreund*innen konnte nicht schöner dankend angenommen werden.
Die zahlreichen Eintragungen in den Gästebüchern, die herzlichen Gespräche, die vielen veröffentlichten Fotos in den Medien und das Echo in der Presse sind ein beredtes Zeugnis, dass die kleine Initiatorengruppe mit den Gartenfreund*innen an ihrer Seite alles richtig gemacht hat. Einfach den richtigen Moment für diese Initiative erfasst, ein gutes Gespür für das Interesse und Bedürfnis an diesem Veranstaltungsformat gehabt und ideenreich losgelegt – trotz schwieriger Bedingungen und Bestimmungen z.Z. der Coronakrise, denen man Rechnung tragen musste. Hier zeigte sich sehr deutlich, wie verantwortungsbewusst, aber auch wie kreativ die Gruppe auf diese besondere Situation, die wöchentlich neu betrachtet werden musste, reagierte.
Der Erfolg des 1.Tages der Offenen Gartenpforte spricht Bände, wie sich in den wertschätzenden Worten des Oberbürgermeisters zeigt: „…Über die Resonanz des Tages der Offenen Gartenpforte haben wir uns sehr gefreut. Ich selbst habe die Begeisterung der Akteure am Tag spüren können. So ist jetzt die Gelegenheit, ganz einfach allen, die mit Herzblut den Tag gestaltet haben, ganz herzlich zum Erfolg zu gratulieren.“ Ja, das gemeinsame Engagement von Privatbürger*innen, dem Hobbystammtisch des Vereins Stadtwerkstatt Kamenz- Bürgerwiese e.V., dem städtischen Citymanagement, der Stadtverwaltung und die vielen aufgeschlossenen Besucher*innen ließen diesen Tag im Juni zu einem besonders schönen werden.
Der Wunsch, dieses Gartenevent fest im Veranstaltungskalender der Stadt zu etablieren, wurde von ganz vielen Besucher*innen geäußert. Das zeigt, dass man auf dieses Veranstaltungsformat regelrecht gewartet hat. Spürbar war auch die Bereitschaft von Gartenbesitzer*innen, im nächsten Jahr als Mitgestalter*innen dabei zu sein. Und schon reiften Ideen, wie man diesen Tag – über das Jahr verteilt – weiter ausgestalten kann, damit sich in Kamenz die Gartenlust verbreitet und sich eine immer größere Bereitschaft entwickelt, unser Kamenz, seine schönen Ortsteile und Nachbargemeinden noch attraktiver für die Bewohner*innen und auch die Gäste zu machen.
Das waren sie, unsere ersten 17 Gastgeber*innen:

 

Sieglinde Tschentscher