Der Wichtelautomat am Marktplatz

Durch Initiative der Stadtwerkstatt Kamenz-Bürgerwiese e.V., belebte der „Wichtelautomat“ zur Adventszeit 2022 erneut den Kamenzer Marktplatz. Er wurde 2020 durch die Beschäftigten der bao GmbH in Kamenz gebaut und in 2022 frisch aufgearbeitet. Es war immer wieder schön anzusehen, wie Jung und Alt neugierig die Türen öffneten und sich an den liebevoll verpackten Geschenken erfreuten. Man traf sich, kam ins Plauschen, man kann sagen, ein schönes geselliges Miteinander rund um den „Automaten“. Während der Corona-Zeit vor zwei Jahren erfolgte die Befüllung noch durch die fleißigen Wichtel der Stadtwerkstatt. Mit der Neuauflage gelang nun ein wunderbarer Kreislauf. Wie oft werden Dinge nicht mehr genutzt, sind aber noch vollkommen in Ordnung und können anderen Menschen viel Freude bereiten. So entstand eine Art Selbstläufer aus Entnahme und Neubefüllung mit Geschenken.

An dieser Stelle danken wir Allen für den sorgsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit dem „Wichtelautomaten“. Wir freuen uns auf die nächste Adventszeit und das erneute Leuchten in den Augen der Beschenkten sowie der Schenkenden.