Ein spannender Diskussionsabend, zu dem im Rahmen der Leitbilddebatte eingeladen wurde, stand unter dem Thema „Wie gesund und sicher ist unsere Versorgung? Was tun?“. Herr Andreas Heinrich vom Kreisentwicklungsamt (LRA Bautzen) hielt den Impulsvortrag und bezog sich nicht nur auf eine Versorgung mit Lebensmitteln sondern spannte den Bogen über weitere Versorgungsschwerpunkte, wie den schulischen, medizinischen, medien- oder verkehrstechnischen Bereich.
So regten viele durch ihn angesprochene Ansätze die Gäste zum Nachdenken und Diskutieren an.
Vor Allem wurde die Wichtigkeit der Belebung der Innenstadt hervorgehoben, u.a. mit der Unterstützung und Entwicklung des Einzelhandels, Förderung attraktiver Veranstaltungen verschiedenster Natur und natürlich der Stärkung als Wohnstandort, gewarnt wurde vor einem Funktionsverlust. Klare Worte fand Herr Heinrich mit seiner Position gegen einen weiteren großflächigen Discounter, welcher der Innenstadtstruktur nur schaden würde. Unterstreichen konnte dies auch Herrn Prof. Scholz von der Fachhochschule Dresden. Dieser bezog sich auf das in Kamenz durchgeführte Praxisprojekt seiner Studenten (Erstellung eines Ladenkonzeptes), bei dem sich u.a. herausstellte, dass sich die Einwohner innerstädtisch eine bessere Grundversorgung mit regionalen Lebensmitteln wünschen.
Angesprochen wurde weiterhin die Mobilität im Ländlichen Raum, hierzu sind Modellprojekte durch den Landkreis in Planung. Auch bei der Leitbildarbeit lässt uns dieses Thema nicht los ebenso wie die Schulplanung, aktueller Lehrermangel, Zukunft der Berufsschulen, Vereinsarbeit u. -sport, Sportstätten, Schwimmhalle………wir sollten weiterhin so offen im Gespräch miteinander bleiben!